Helfende Hände bei den Finals 2023

Vom 6. - 9. Juli 2023 fanden im Rahmen der Finals Rhein/Ruhr die deutschen Meisterschaften in den Turnsportarten in Düsseldorf statt.
Die Wettkämpfe im Gerätturnen männlich und weiblich, in der rhythmischen Sportgymnastik und im Trampolinturnen wurden im PSD-Bank Dome ausgerichtet.

Unser Verein stellte hier ein 14-köpfiges  Helfer-Team, bestehend aus Trainern und Mitgliedern der Turn-, Tischtennis-, Karate- und Fitnessabteilung.

Organisiert und geleitet wurde das Ganze von unserer Abteilungsleiterin Turnen, Heidi Hofbauer, gleichfalls auch Mitarbeiterin des Turnverbandes Düsseldorf e.V. Schon 3 Tage vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung wurde mit dem Aufbau und Einrichten der Halle begonnen.

Während der Wettkämpfe wurden die Hostessen für die Siegerehrungen gestellt, schneller Umbau der Geräte für die nächsten Wettkämpfe vollzogen und das Catering für Sportler, Kampfrichter, Arbeiter und Helfer besorgt. Viel Arbeit also, welche bei bester Stimmung erbracht wurde. Das Fernsehen berichtete teilweise live oder in den Sportsendungen von den Veranstaltungen. Wer sich im Nachhinein hierfür interessiert, kann sich auch jetzt noch in den Mediatheken von ARD und ZDF informieren.

Höchstes Lob kam zum Ende seitens des Deutschen Turnerbunds: Ohne den Einsatz von Heidi und ihrem Team sowie weiterer Vereine aus dem Turnverband Düsseldorf e.V. und dem Westfälischen Turnerbund e.V. wären diese Finals wohl nicht so glatt über die Bühne gegangen. Zugleich hat das Ganze das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb  unseres Vereins gestärkt und gezeigt, was zu leisten man im Stande ist, wenn man zusammenhält.

Müßig zu erwähnen, dass die Beteiligten sich noch zu einem Finals Helfer-Nachtreffen im August zusammenfinden werden.